Bevor man sich Meerschweinchen anschafft, muss man sich im klaren darüber sein, dass man Verantwortung übernehmen muss. Dazu muss man sich voher über diese Sachen Gedanken machen:

 

Meerschweinchen kosten Geld, die Ausstattung und der Kaufpreis sind noch das günstigste. Durch die fortlaufenden Kosten wie Futter-, Heu- und Einstreukosten und vor allem Tierarztkosten, kann es schnell mal recht teuer werden.

 

Meerschweinchen brauchen einen Artgenossen!

Ein Meerschweinchen alleine zu halten ist Tierquälerei! In der Schweiz sowie in Österreich ist es schon verboten die sehr sozialen  Tiere alleine zu halten.

Sind Sie bereit mind. 2 Meerschweinchen zu halten?

 

Das Durchschnittsalter von Meerschweinchen liegt bei 6-8 Jahren. Manche werden aber auch 10 Jahre alt.

Sind Sie bereit sich so lange um die Tiere zu kümmern?

 

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie mögen es nicht auf dem Arm genommen und gestreichelt zu werden. Sie sind für Menschen geeignet, die Spaß am Beobachten haben.

 

Meerschweinchen machen Arbeit. 

Meerschweinchen müssen täglich beobachtet und gefüttert werden dies benötigt Zeit.

Der Stall muss sauber gemacht werden und einmal die Woche muss der Meerschweinchen TÜV durchgeführt werden.

 

Meerschweinchen brauchen Platz. Es ist nicht damit getan einen Käfig zu kaufen und die Meerschweinchen dort rein zusetzen, eine Rennstrecke von mind. 1,40m muss vorhanden sein. Und Auslauf sollte es auch geben

 

Wer kümmert sich um die Tiere, wenn Sie in Urlaub fahren ?

 

Reagiert jemand in der Familie allergisch auf Meerschweinchen oder Heu ?